Der Evaluationsbericht ist das Ergebnis einer mehrjährigen wissenschaftlichen Begleitstudie des zweiten Fortbildungsdurchlaufs, die Prof. Dr. Mechtild Gomolla mit ihrem Forschungsteam an der Helmut-Schmidt-Universität durchgeführt hat. In einem primär qualitativen Design wurde das nach der Evaluation des Pilotdurchgangs (2012 – 2014) veränderte Qualifizierungskonzept und dessen Umsetzung im zweiten Durchgang der Qualifizierung (2014 – 2016) analysiert. Die beiden Abschlussberichte der wissenschaftlichen Begleitstudien "Qualitätsentwicklung von Schulen in der Einwanderungsgesellschaft: Qualifizierung zur interkulturellen Koordination" stehen zum Download auf der Seite des LI bereit:
1. Wissenschaftliche Evaluation:
Evaluation der Lehrerfortbildung "Qualitätsentwicklung von Schulen in der Einwanderungsgesellschaft: Qualifizierung zur interkulturellen Koordination" von Prof. Dr. Mechtild Gomolla, Dr. Dorothee Schwendowius, Dipl.-Pol. Ellen Kollender, Helmut Schmidt Universität, Hamburg, April 2015
2. Wissenschaftliche Evaluation:
Qualitätsentwicklung von Schulen in der Migrationsgesellschaft: Evaluation der Lehrer_innenfortbildung zur Interkulturellen Koordination – Teil II (2014-2016), von Prof. Dr. Mechtild Gomolla, Sonja Langheinrich und Bettina Bello, Helmut Schmidt Universität, Hamburg, April 2019