IKO - Diversitätsbewusste Schulentwicklung IKO - Diversitätsbewusste Schulentwicklung

Diversitätsbewusste Schulentwicklung

Interkulturelle Koordination

Einzelne interkulturelle Trainings von Lehrkräften wirkten in der Vergangenheit oft wie Tropfen auf einem heißen Stein. In Hamburg haben das LI Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung) und die KWB (Beratung Qualifizierung Migration) daher 2012 erstmals eine Qualifizierungsmaßnahme gestartet, die darauf abzielt, Schule als Gesamtsystem interkulturell zu öffnen.

Ziel der Qualifizierung

Ziel der Qualifizierung zur Interkulturellen Koordination (IKO) ist es, Lehrkräfte als "Veränderungsakteure" auszubilden, die die eigenen Schulentwicklungsprozesse mit interkultureller Expertise unterstützen. Auf diese Weise leisten sie einen Beitrag zur Verbesserung des Schulklimas, zu einer inklusiven, chancengerechten Schule und langfristig auch einen Beitrag zur Steigerung der Schulleistungen.

Aufgabenprofil einer Interkulturellen Koordination

Als Interkulturelle Koordinationen erwerben die Teilnehmer/-innen durch die 80-stündige umfassende Qualifizierung Kompetenzen in drei inhaltlich miteinander verflochtenen Strängen:

  • Arbeit an der eigenen Haltung (Anti-Bias-Ansatz/­vorurteils­bewusste Pädagogik)
  • Interkulturelle Schul­entwicklung (Unterrichts-, Personal-, Organisations­entwicklung)
  • Veränderungs­management: Coaching/­Supervision zu interkulturellen Öffnungs­prozessen der beteiligten Schulen inklusive Fachgesprächen mit den beteiligten Schulleitungen
IKO-Staffel von 2020 bis 2022 IKO-Staffel von 2020 bis 2022
IKO-Staffel 2020 - 2022 mit Veranstaltenden und Unterstützenden

Evaluation der Qualifizierung

Der Evaluationsbericht ist das Ergebnis einer mehrjährigen wissenschaftlichen Begleitstudie des zweiten Fortbildungsdurchlaufs, die Prof. Dr. Mechtild Gomolla mit ihrem Forschungsteam an der Helmut-Schmidt-Universität durchgeführt hat. In einem primär qualitativen Design wurde das nach der Evaluation des Pilotdurchgangs (2012 2014) veränderte Qualifizierungskonzept und dessen Umsetzung im zweiten Durchgang der Qualifizierung (2014 2016) analysiert. Die beiden Abschlussberichte der wissenschaftlichen Begleitstudien "Qualitätsentwicklung von Schulen in der Einwanderungsgesellschaft: Qualifizierung zur interkulturellen Koordination" stehen zum Download auf der Seite des LI bereit:

1. Wissenschaftliche Evaluation:
Evaluation der Lehrerfortbildung "Qualitätsentwicklung von Schulen in der Einwanderungsgesellschaft: Qualifizierung zur interkulturellen Koordination" von Prof. Dr. Mechtild Gomolla, Dr. Dorothee Schwendowius, Dipl.-Pol. Ellen Kollender, Helmut Schmidt Universität, Hamburg, April 2015

2. Wissenschaftliche Evaluation:
Qualitätsentwicklung von Schulen in der Migrationsgesellschaft: Evaluation der Lehrer_innenfortbildung zur Interkulturellen Koordination – Teil II (2014-2016), von Prof. Dr. Mechtild Gomolla, Sonja Langheinrich und Bettina Bello, Helmut Schmidt Universität, Hamburg, April 2019

News

Interkulturelle Koordination

Material für eine diversitätsbewusste Schule

Wer Schule diversitätsbewusst gestalten will, braucht Verbündete und zeitliche Ressourcen. Die neue Broschüre von Dr. Rita Panesar und Elvira Hadzic …

Interkulturelle Koordination

Diversitätsbewusste Schulentwicklung

"Die Qualifizierung zur Interkulturellen Koordination wird nunmehr seit zehn Jahren erfolgreich in Kooperation der Beratungsstelle Interkulturelle …

IKO als Good Practice

Beim Hamburger "Qualitätsdialog" 2024 führte Dr. Rita Panesar fachlich in das Thema "Diversitätsbewusste Schulentwicklung" ein und stellte gemeinsam mit Regine Hartung die "Interkulturelle Koordination" vor. Schulleitungen und Führungskräfte der Schulbehörde vertiefen beim "Qualitätsdialog" zusammen mit Vertretungen des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) und des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) den Blick auf die Möglichkeiten einer diversitätsbewussten Schulentwicklung.

Ein Projekt der

im Rahmen von

in Kooperation mit


Die Weiterbildung zur diversitätsbewussten Schulentwicklung "Qualifizierung zur Interkulturellen Koordination" wird durch die Behörde für Schule und Berufsbildung gefördert.