Präsenzveranstaltung

Montag, 26. Mai 2025
Dienstag, 27. Mai 2025

Workshop-Reihe:
Der Anti Bias Ansatz in der Freiwilligenarbeit

Auch in der Freiwilligenarbeit ist eine Auseinandersetzung mit eigenen Vorurteilen und ein Bewusstsein für unterschiedliche Privilegien eine wichtige Grundlage für eine gute und respektvolle Zusammenarbeit – gerade, wenn diverse Zielgruppen eng zusammenarbeiten.

In dieser Fortbildung werden auf der Basis persönlicher Reflexion, Austausch, Übungen und konkreter Beispiele gemeinsam Handlungsspielräume erweitert und alternative Kommunikations- und Verhaltensweisen für die persönliche und berufliche Praxis entwickelt.

  • Hintergrund, Ziele und Grundannahmen des Anti-Bias-Ansatzes kennen und hinsichtlich Vorurteilen und Privilegien sensibilisiert sind,
  • Strategien kennen, um eine Kommunikation "auf Augenhöhe" zu etablieren,
  • Kommunikations- und Verhaltensstrategien kennen, die helfen, im Rahmen der Freiwilligenarbeit die Projektbeteiligten selbst für das Thema Stereotype und Vorurteile zu sensibilisieren,
  • wissen, wie Projekte mit diversen Zielgruppen trotz unterschiedlicher Hintergründe, Erfahrungen und ggf. Werte Verständnis füreinander entwickeln und Gemeinsamkeiten finden können.

Basismodul 1:
Schieflagen erkennen, Vorurteile abbauen

Montag, 26. Mai 2025, 16:00 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 27. Mai 2025, 9:30 bis 15:30 Uhr
Referentin: Silke Potthast

Modul 2:
Schieflagen erkennen und aktiv werden gegen Diskriminierung

Mittwoch, 25. Juni 2025, 16 bis 20 Uhr
Donnerstag, 26. Juni 2025, 9.30 bis 15.30 Uhr
Referentin: Dr. Rita Panesar

Modul 3:
Schieflagen erkennen und aktiv werden gegen Diskriminierung

Donnerstag, 21. August 2025, 16 bis 20  Uhr
Freitag, 22. August 2025, 9.30 bis 15.30 Uhr
Referentin: Dr. Rita Panesar

Workshop-Reihe

Der Anti Bias Ansatz in der Freiwilligenarbeit

Start der Workshop-Reihe:

Montag, 26. Mai 2025, 16:00 bis 20:00 Uhr und
Dienstag, 27. Mai 2025, 9:30 bis 15:30 Uhr

Ort der Präsenzveranstaltungen

Freiwilligen-Agentur Bremen
Raum 1/Raum 2
Dammweg 18-20
28211 Bremen
Tel. 0421 - 16 86 70-30
www.freiwilligen-agentur-bremen.de

Kostenfreie Anmeldung

Die Anmeldung bezieht sich auf eine verbindliche Teilnahme an allen drei Modulen. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie sicher sind, dass Sie teilnehmen werden, da nur eine begrenzte Zahl an Plätzen für den Zertifizierungskurs zur Verfügung stehen.


Alle Events & Termine Nächstes Event