Lernen und Arbeiten im 21. Jahrhundert
Fachkongress des ddn-Netzwerks Hamburg zur Digitalisierung der Arbeitswelt
Fachkongress des ddn-Netzwerks Hamburg zur Digitalisierung der Arbeitswelt
Dieses Leitbild wird von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertreten und ist Grundlage für unser Handeln. Wir beschreiben mit diesem Leitbild unsere Grundsätze und Ziele. Wir wollen sicherstellen, dass die KWB durch ihre qualitativ hochwertigen Dienstleistungen und ihre Innovationsfähigkeit auf dem Weiterbildungsmarkt eine Vorreiterrolle einnimmt. Das Leitbild gibt uns Orientierung in der täglichen Arbeit, bei Veränderungsprozessen sowie bei der Außendarstellung der KWB.
Wir stellen eine unabhängige, schlagkräftige und wendige Instanz auf dem Hamburger Weiterbildungsmarkt dar. Mit unseren Projekten setzen wir innovative Konzepte um und aktivieren Akteure/-innen des Hamburger Arbeitsmarktes. Durch die breite Vernetzung in der Metropolregion Hamburg bündeln wir die Ressourcen des Hamburger Aus- und Weiterbildungsmarktes und erhöhen sowohl individuelle Beschäftigungs- und Weiterbildungschancen, als auch die Wettbewerbsfähigkeit der Hamburger Wirtschaft. Unser Handeln dient stets sowohl den Beschäftigten als auch den Hamburger Unternehmen.
Gut qualifizierte Fachkräfte durch präventive Maßnahmen dem Wirtschaftsstandort Hamburg zur Verfügung zu stellen, steht in unserem Fokus. Wir machen ungenutzte Potenziale ausfindig und initiieren in Projektform Maßnahmen, um diese zu erschließen. Dazu kooperieren wir mit Partnern/-innen, mit denen wir die strategische Ausrichtung unserer Handlungen abstimmen.
Die KWB dient als Träger unserer Projekte. Dabei kooperieren wir auch in der ummittelbaren Arbeit mit unterschiedlichen Partnern/-innen. Unser Ziel ist es, durch Vernetzung die Projektziele bestmöglich zu erfüllen. Dabei treten wir als professioneller und verlässlicher Partner auf.
So ist eine hohe Erreichbarkeit und Verfügbarkeit, eine ansprechende räumliche Umgebung und eine stets freundliche Ansprache ein Teil des Leitbildes.
Wir beraten internationale Partner/-innen bei der Umsetzung von Bildungsmaßnahmen nach deutschen und europäischen Standards. Damit stärken wir die Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit des Hamburger Bildungssystems.
Wir stellen unsere Arbeitsergebnisse adressaten- und mediengerecht zur Verfügung. Ein aktives Kommunikationskonzept, das alle Mitarbeiter/-innen einbindet, und ein von allen gelebtes, modernes Wissensmanagementsystem unterstützen uns dabei.
Durch Delegation von Aufgaben und Verantwortung sowie durch Projektautonomie werden Entscheidungswege verkürzt. Ein offener und systematischer Informations-, Erfahrungs- und Wissensaustausch fördert die unternehmensweite und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Mitarbeiter/-innen. Dies wird durch moderne Informationstechnologie unterstützt. Geeignete Instrumente liefern wichtige Informationen zur Steuerung von Effizienz und Qualität der Geschäftsprozesse.
Dadurch nutzen wir die personelle Kompetenz und Ressourcen in der KWB optimal (Diversity Management).
Unsere Kompetenz, Motivation und Flexibilität sind die Basis für die Qualität unserer Arbeit. Wir zeichnen uns durch ein hohes Maß an Eigeninitiative, Kreativität und Engagement aus. Unser Arbeitsstil wird durch offene Kommunikation und Kooperation geprägt. Dies wird durch die sozialen und fachlichen Kompetenzen unserer Mitarbeiter/-innen unterstützt.
Wir überprüfen regelmäßig die Qualität aller Arbeitsprozesse und -ergebnisse und verbessern unser Qualitätsmanagement kontinuierlich.